Die ersten Schlussberichte sind online verfügbar
Ergebnisposter der Wave-Abschlusskonferenz in Berlin am 03./04.12.2019
Aufstellung der Versuchsanlagen auf dem Werksgelände der Merck KGaA in Gernsheim
Am 08.08.2019 wurden die Versuchsanlagen auf dem Werksgelände der Merck KGaA in Gernsheim aufgestellt. Die Anlagen werden künftig unter der Leitung des Fachgebietes Abwassertechnik der Technischen Universität Darmstadt zusammen mit der EnviroChemie GmbH (Roßdorf) und der Endress+Hauser Conducta GmbH & Co. KG (Gerlingen) betrieben. Forschungsgegenstand ist die biologische Behandlung salzhaltiger Abwässer mit besonderer Schwerpunktsetzung auf der Untersuchung des Einflusses erhöhter Salzgehalte auf den Sauerstoffeintrag sowie die Erprobung elektrochemisch getriebener Entsalzungsverfahren. Bevor die Anlagen ihren Betrieb aufnehmen, werden aktuell noch letzte Arbeiten vorgenommen.
4th SUD Conference "Sustainable Industrial Park Development - with special emphasis on water-reuse concepts", Ho Chi Minh City 04.12.18
Die diesjährige gemeinsam von der Vietnamese-German-University in Ho Chi Minh City und der Technischen Universität Darmstadt (Fachgebiet Landmanagement) am 4. Dezember 2018 ausgerichtete 4. Konferenz für „Sustainable Urban Development“ konnte diesmal mehr als 80 Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis verzeichnen. Thematischer Schwerpunkt der Konferenz war die Wasserwiederverwendung in Industrieparks basierend auf den Ergebnissen des derzeit von vietnamesischen, deutschen und chinesischen Partnern durchgeführten und vom BMBF in der Ausschreibung WavE geförderten Forschungsprojektes „Water-Reuse in Industrieparks“ (WaReIp).
(Download: Konferenzprogram)
WaReIp bei der Singapore International Water Week (SIWW) vom 08.-11.07.2018
Auf der SIWW präsentierten Professor Wagner und Frau Dr. Bauer das Projekt WaReIp im Rahmen einer Posterpräsentation. (Download: Poster)
WaReIp als Beispiel für Systembewertung in der Abwassertechnik auf der IFAT in München, 15.05.2018
Bei der IFAT in München wurde der in WaReIp verfolgte modellbasierte Planungs- und Bewertungsansatz von Frau Pohl im Rahmen des Vortrags "Systembewertung in der Abwassertechnik" beim Hochschulforum präsentiert. (Download: Präsentation)
WaReIp bei der Young Water Professionals Conference in Zagreb, 10.-11.05.2018
Bei der Young Water Professionals Conference in Zagreb vertraten Frau Dell und Herr Behnisch das Projekt WaReIp
mit einem Poster. (Download: Poster)
WaReIp bei der IEexpo in Shanghai, 03.-05.05.2018
Während der German Water Partnership Session "Modern water and wastewater technologies for urban areas and industrial parks – the German experience" am 04.05.2018 auf der IEexpo in Shanghai führten Professor Wagner und Frau Dr. Bauer in das Thema Water-Reuse ein und platzierten auch einen Beitrag des Projektes WaReIp. (Download: Conference program, Presentation)
WaReIp auf Forschungsreise in Vietnam, 04.-07.12.2017
Während der Forschungsreise nach Vietnam wurden insgesamt 6 Industrieparks rund um Hanoi und Ho Chi Minh City besucht, Interviews mit dem Management und/oder mit den technischen Experten der Wasserversorgung bzw. Abwasserentsorgung geführt sowie die zentralen Kläranlagen besichtigt. Außerdem fand ein Treffen mit dem Departent of Economic Zone Management im Ministry of Planning and Investment statt, das die zentrale Stelle der Überwachung von Industrieparks in Vietnam darstellt.
WaReIp auf Forschungsreise in China, 19.-24.07.2017
Während der Forschungsreise nach China ging es zuerst nach Shanghai und anschließend nach Qingdao. Insgesamt wurden 4 Industriestandorte besucht, Interviews mit dem Management und/oder technischen Experten der Wasserversorgung bzw. Abwasserentsorgung geführt sowie die zentralen Kläranlagen oder auch die Wasseraufbereitung besichtigt. Insbesondere der Besuch des Shanghai Chemical Industry Parks (SCIP) führte zur Erweiterung des WaReIp-Konzepts, da dort eine Ausgangssituation vorgefunden wurde, die nicht nur eine getrennte Abwasserleitung für jedes Produktionsunternehmen aufweist, sondern auch eine Behandlung der Abwässer in unterschiedlichen Linien abhängig von ihrem Verschmutzungsgrad durchführt.